Ready2Work

Ready2Work

Delen

ESF+ Projekt von Info-Integration BRK, das Migrant*innen beim Einstieg ins Berufsleben unterstützt

28/07/2026

Deine Erfahrung kann Türen öffnen.

Vielleicht fragst du dich:
💭 „Habe ich genug Erfahrung, um etwas beizutragen?"
💭 „Brauche ich dafür besondere Kenntnisse?"
💭 „Bin ich der Aufgabe gewachsen?"

Du musst kein Coach und keine Lehrkraft sein. Was wirklich zählt, ist deine Bereitschaft, einem Menschen zuzuhören, deine Erfahrungen zu teilen und ihn auf seinem Weg zu begleiten.

Alles andere lernst du in unserer kostenlosen Mentoren-Schulung. Auch während des Mentorings begleiten wir dich mit regelmäßigen Austauschtreffen und Supervisionen – du bist also nie auf dich allein gestellt.

Ready2Work ist ein ehrenamtliches Engagement – du investierst deine Zeit und Erfahrung, und bekommst eine bereichernde Begegnung zurück.

💙 Du hast Berufs- und Lebenserfahrung, kennst den ostbelgischen Arbeitsmarkt und möchtest etwas Sinnvolles bewirken?
Dann könnte Ready2Work genau das Richtige für dich sein.

📩 Melde dich unverbindlich bei uns – wir beantworten gerne deine Fragen und erzählen dir mehr über das Projekt.

📧 [email protected]
📞 0493 90 66 04

Photos from Ready2Work's post 14/07/2026

🚀 Es geht's los!

Die ersten Duos von Ready2Work starten schon bald. Wir freuen uns darauf, Menschen mit Migrationserfahrung auf ihrem Weg in den ostbelgischen Arbeitsmarkt zu unterstützen.

Du bist auf der Suche nach einer Arbeitsstelle und wünschst dir Unterstützung? Oder möchtest du als Mentorin oder Mentor deine Erfahrung weitergeben?

Mit Ready2Work bilden wir Duos, die sich während sechs Monaten regelmäßig treffen. Gemeinsam könnt ihr Bewerbungen vorbereiten, den Arbeitsmarkt kennenlernen, Kontakte knüpfen und den nächsten Schritt Richtung Beruf gehen.

Du möchtest Teil von Ready2Work werden? Dann melde dich gerne bei uns. Der Einstieg ist jederzeit möglich. Wir informieren dich unverbindlich und schauen gemeinsam, ob das Projekt zu dir passt.

📩 Wir freuen uns auf deine Nachricht!

02/07/2026

🎓 Gestern fand unsere zweite Schulung für die Ready2Work Mentor*innen statt!

Themen des Tages: Konkrete Arbeitssuche

✅ Lebenslauf & Motivationsschreiben
✅ Vorbereitung auf das Bewerbungsgespräch
✅ Berufliches Projekt definieren
✅ Beschäftigungsfördermöglichkeiten

Die Schulung war sehr interessant und praxisnah – viele hilfreiche Tipps und spannende Diskussionen! Zahlreiche Fragen konnten beantwortet werden. 💡

Ein herzliches Dankeschön an Laetitia von Réso Lüttich für die tolle Schulung! 🙏

🎓 Hier avait lieu notre deuxième formation pour les mentor·e·s de Ready2Work !

Thème du jour : La recherche d'emploi concrète

✅ CV & lettre de motivation
✅ Préparation à l'entretien d'embauche
✅ Définir son projet professionnel
✅ Mesures de promotion de l'emploi

Une formation très intéressante et concrète – pleine de conseils pratiques et d'échanges enrichissants ! De nombreuses questions ont pu trouver une réponse. 💡

Un grand merci à Laetitia de Réso Liège pour cette excellente formation ! 🙏

24/06/2026

Ready2Work – der erste Schulungstag liegt hinter uns! 🎉

Letzten Samstag starteten unsere Mentor*innen mit der Einführungsschulung – und was für ein Start! Auch wenn uns die Hitze das ein oder andere Mal gefordert hat ☀️🥵, haben Eis und kalte Getränke für die nötige Abkühlung gesorgt – und die Atmosphäre war herzlich, offen und voller Energie.

Der erste Schulungstag stand ganz im Zeichen der Rolle als Mentor*in: aktives Zuhören, ressourcenorientierte Begleitung und Motivation – eine Kombination aus Theorie und konkreten Situationen aus der Praxis. Die Gruppe hat sich mit Begeisterung eingebracht und dabei schon einen ersten Blick auf das geworfen, was sie in ihrer Mentoring-Beziehung erwartet.

Ein herzliches Dankeschön an Veronika Jost-Mausen von der EOS Akademie für die inspirierende Gestaltung des Tages! 🙏

Wir freuen uns schon auf den nächsten Schulungstag!

Ready2Work bringt Menschen mit Migrationsgeschichte und erfahrene Berufstätige aus Ostbelgien zusammen, um den Einstieg in den Arbeitsmarkt gemeinsam zu erleichtern. Das Projekt wird vom ESF+ kofinanziert und von der Deutschsprachigen Gemeinschaft Belgiens unterstützt.

👉 Interesse, als Mentor*in dabei zu sein? Melden Sie sich bei uns: [email protected]

Photos from Ready2Work's post 08/06/2026

Ready2Work – ein Meilenstein: Das erste Mentor*innen-Treffen hat stattgefunden. 🎉

Letzten Mittwoch kamen die ersten Mentor*innen unseres interkulturellen Mentoringprogramms zusammen. Was für ein gelungener Auftakt!
Bei einem gemeinsamen Abendessen lernten wir uns kennen und tauschten uns aus über Erfahrungen, Motivationen und Erwartungen. Die Gespräche waren herzlich, offen und inspirierend – genau das, was wir uns für Ready2Work erwünscht haben.

Natürlich haben wir auch schon den Blick nach vorne gerichtet: der aktuelle Stand des Programms, die Einführungsschulung, das Matching-Verfahren und die Ressourcenplattform, die Mentor*innen während der 6-monatigen Begleitung unterstützt. Alles nimmt Form an!

Ready2Work bringt Menschen mit Migrationsgeschichte und erfahrene Berufstätige aus Ostbelgien zusammen, mit dem Ziel, den Einstieg in den Arbeitsmarkt zu erleichtern.

📣 Sie möchten auch dabei sein? Die Schulung startet bald und es sind noch Plätze frei! Wer jetzt einsteigt, ist noch rechtzeitig dabei. Der nächste Durchgang folgt im Herbst.

👉 Melden Sie sich einfach bei uns: [email protected]

21/05/2026

🌟 Es geht los! Die erste Ready2Work Mentor*innen-Schulung startet bald.
Und wir haben noch Plätze frei!

Bist du dabei?
Wir suchen noch engagierte Menschen in Ostbelgien, die sich ehrenamtlich als Mentor*in engagieren möchten!

Was bedeutet Mentor*in sein?
✅ 6 Monate Begleitung einer Person mit Migrationsgeschichte
✅ regelmäßige Treffen
✅ Hilfe bei Bewerbungen, Netzwerk öffnen, Motivation geben

Warum jetzt einsteigen?
→ Die Schulung beginnt demnächst – du bekommst alle Tools, die du brauchst
→ Die ersten Mentees warten schon darauf, loszulegen
→ Du bist von Anfang an dabei und gestaltest Ready2Work mit!

Was bekommst du?
🎓 Kostenlose Schulung – startet demnächst!
🤝 Begleitung durch uns die ganze Zeit
💙 Eine sinnvolle Aufgabe mit echter Wirkung

Ein Einstieg ist jetzt möglich! 🚀
📧 [email protected]
📞 0493 90 66 04

Photos from Ready2Work's post 29/04/2026

Drei Ready2Work-Infoveranstaltungen liegen hinter uns – in St. Vith, Eupen und Kelmis 📍✨

Wir durften interessierte Menschen kennenlernen, gute Gespräche führen und unser Mentoring-Programm vorstellen. Der persönliche Austausch hat einmal mehr gezeigt, wie wichtig solche Begegnungen sind – denn jede neue Verbindung eröffnet Chancen und Perspektiven 🤝🌍

Ready2Work verbindet Menschen mit Migrationsgeschichte und erfahrene Mentor*innen, um gemeinsam den Weg in Ausbildung, Praktikum oder Arbeit zu erleichtern 💼🚀 Die Veranstaltungen waren ein wichtiger Schritt, um das Projekt in Ostbelgien weiter bekannt zu machen.

Ein herzliches Dankeschön an alle, die dabei waren, Fragen gestellt und Interesse gezeigt haben 🙌💙

Wir blicken motiviert nach vorne und freuen uns auf die nächsten Schritte – denn gemeinsam schaffen wir Chancen!
Ein Einstieg ins Projekt ist durchgehend möglich – sowohl für Mentees als auch für Mentor*innen! Wer Interesse hat, kann sich jederzeit melden und Teil von Ready2Work werden 📩🌟

Neues Mentoring-Projekt „Ready2Work“ von Info-Integration will Brücken bauen 16/04/2026

📰 Das GrenzEcho berichtet über unser neues Mentoring-Projekt „Ready2Work“!

👉 Jetzt den Artikel lesen:
https://www.grenzecho.net/138940/artikel/2026-04-09/neues-mentoring-projekt-ready2work-von-info-integration-will-brucken-bauen

Neues Mentoring-Projekt „Ready2Work“ von Info-Integration will Brücken bauen Info-Integration des Belgischen Roten Kreuzes (BRK) startet das neue Mentoring-Projekt „Ready2Work“. Ziel ist es, Menschen mit Migrationsgeschichte durch individuelle Begleitung den Einstieg in den Arbeitsmarkt zu erleichtern. Das Projekt wird durch den Europäischen Sozialfonds Plus (ESF+) und ...

15/04/2026

Hättest du Lust, mit deiner Erfahrung konkret etwas zu bewirken?

Ready2Work ist ein neues Mentoring-Programm für Menschen mit Migrationsgeschichte in Ostbelgien – viele von ihnen motiviert und qualifiziert, aber ohne Zugang zu Netzwerken oder praktischem Know-how für die Jobsuche.

Hier kommst du ins Spiel:
Du begleitest 6 Monate lang eine Person, trefft euch regelmässig und arbeitest ganz konkret an Themen wie Bewerbungen, Orientierung im Arbeitsmarkt oder nächsten Karriereschritten. Oft reicht schon dein Blick von außen – oder ein Kontakt aus deinem Netzwerk.

Der Zeitaufwand ist überschaubar – die Wirkung direkt spürbar:
Du hilfst jemandem, den Einstieg ins Berufsleben zu schaffen und eröffnest echte Chancen.

Du wirst dabei natürlich begleitet, bekommst eine kurze Einführung und bist Teil einer Gruppe von Mentor*innen.

Hättest du Lust, dir das einmal unverbindlich anzuschauen?
Dann komm zu einer unserer Infoveranstaltungen:
📍21. April | Patchwork, St.Vith
📍22. April | Info-Integration, Eupen
📍27. April | ÖSHZ, Kelmis

🕖19 Uhr: Infoveranstaltung für Mentor*innen

Melde dich jetzt an!
An keinem Termin Zeit? Für weitere Informationen oder einen Ersatz-/Einzeltermin melde dich gerne!
📧 [email protected] | 📞 0493 90 66 04

Info-Integration, Belgisches Rotes Kreuz

Ready2Work: Menschen mit Migrationshintergrund den Einstieg in den Arbeitsmarkt erleichtern 14/04/2026

Ready2Work: Menschen mit Migrationshintergrund den Einstieg in den Arbeitsmarkt erleichtern Es herrscht akuter Fachkräftemangel – auch in unserer Region und in vielen verschiedenen Branchen. Gleichzeitig gibt es Menschen mit Migrationshintergrund, die gerne arbeiten möchten, aber oft nicht genau wissen, wo und wie sie anfangen sollen. Genau hier setzt das Projekt "Ready2Work" an

Wilt u dat uw organisatie hét hoogst genoteerde Non-profit Organisatie in Eupen wordt?
Klik hier om uitgelicht te worden.

Telefoon

Adres


Rathausplatz 14A
Eupen
4700