NEOS Lab

NEOS Lab

Teilen

NEOS Lab - Das offene Labor für neue Politik Twitter: @neoslab_eu

NEOS Lab fun­giert als Schnitt­stel­le zwi­schen Po­li­tik und Ge­sell­schaft.

Die Par­tei­aka­de­mie ver­mit­telt zwi­schen Per­so­nen mit Fach- und Er­fah­rungs­wis­sen sowie in­ter­es­sier­ten Bür­ger_in­nen. Es geht NEOS Lab darum, einen Bei­trag zur po­li­ti­schen Bil­dung in Ös­ter­reich zu leis­ten. In­no­va­ti­ve und par­ti­zi­pa­ti­ve Kon­zep­te sol­len an­ge­wen­det, ge­tes­tet, ex­pe­ri­men­tell wei­ter­ent­wi­ckelt und er­forscht wer­den. NEOS Lab funk­tio­niert als La­bo­ra­to­ri­um und Denk­werk­statt: für de­mo­kra­ti­sche In­no­va­tio­nen, für zu­kunfts­wei­sen­de Kon­zep­te po­li­ti­scher Par­ti­zi­pa­ti­on und für Wis­sens­ar­beit.

31/07/2026

Michael Pröll Pinkafeld ist die Belebung der Ortskerne ein großes Anliegen. „Ich möchte, dass man mit mehr Veranstaltungen und Initiativen wieder ein größeres Miteinander in der Stadt ermöglicht.“

📢 Einen Beitrag dazu leistet Michael, indem er die die Pinkafelder Stadtgespräche moderiert. 🗣️

30/07/2026

Bernd Baumgartner ist es ein Anliegen, die richtige Budgetpolitik zu machen, damit die Lebensqualität erhalten bleibt und gesteigert werden kann.

❗️ „Wir brauchen eine Politik, die keine Angst vor Ehrlichkeit hat, eine Politik, die Verantwortung für das eigene Handeln und die Konsequenzen übernimmt.“ ❗️

Auch in seinem Bezirk Wien-Neubau engagiert sich Bernd für Transparenz und Nachhaltigkeit.

29/07/2026

Martina Schmidt war elf Jahre lang Lehrerin in Wien-Liesing. 👩‍🏫
Sie glaubt, dass Demokratie davon lebt, dass sich Menschen engagieren und verantwortlich fühlen. Deswegen hat sie den Schritt gewagt, sich offen zu NEOS zu bekennen. Vor allem die Unterstützung von Familien und Schülerinnen und Schülern ist ihr ein Anliegen.

Vom Talentboard erhofft sie sich Werkzeuge für ihr politisches Engagement, das sie in Zukunft vertiefen möchte.

28/07/2026

Alexander Weyrosta aus Wien-Donaustadt ist besonders die Förderung der lokalen Wirtschaft ein Anliegen.

➡️ „Ich möchte den Menschen die Möglichkeit geben sich zu entfalten, indem ich als Politiker Rahmenbedingungen schaffe, die offen für Innovation und Unternehmergeist sind.“

26/07/2026

Für Moritz Weinhofer aus Wien-Meidling sind Bildung, kritisches Denken und Eigenverantwortung zentrale Voraussetzungen für eine erfolgreiche Gesellschaft. Statt über Missstände zu reden, möchte er selbst Lösungen mitgestalten, „weil jeder Mensch faire Chancen verdient“.

Um sich mit anderen auszutauschen und gemeinsam Ideen in die Umsetzung zu bringen, nimmt er am NEOS Lab Talentboard teil.

💡„Veränderung beginnt dort, wo Menschen Verantwortung übernehmen.“

24/07/2026

Robert Mahrhofer aus Wien-Brigittenau schätzt den direkten Kontakt zu den Menschen. Um im direkten Umfeld etwas zu bewegen, engagiert er sich in der Gemeindepolitik. Um sich weiteres Rüstzeug dafür anzueignen, nimmt er am NEOS Lab Talentboard teil.

23/07/2026

Sibylle Schwarz aus Wien- wollte nicht mehr länger nur darüber reden, was alles schiefläuft, sondern aktiv Neues gestalten und Verantwortung übernehmen. Als hat sie nun die Möglichkeit dazu und kümmert sich um die Bereiche , und .

„Als Bezirksrätin möchte ich Ohr und Stimme für die Anliegen der Simmeringer Bevölkerung sein.“ 🗣️ 👂

Immer schon ein Fan von lebenslangem Lernen, möchte sie im NEOS Lab ihre Skills trainieren und sich durch den Austausch mit Gleichgesinnten inspirieren.

22/07/2026

Kultur- und Sportpolitik sind die Leidenschaft von Jürgen Norbert F*x aus Anif. Wichtig sind ihm der persönliche Austausch auf Augenhöhe und gute Kommunikation.

➡️ „In einer Gemeinde kann man nicht alles jedem recht machen, aber wenn es mal nicht geht, dann muss man dies auch erklären können!“

Im Talentboard möchte er sich mit Gleichgesinnten austauschen und einen tieferen Einblick in die politische Arbeit gewinnen.

21/07/2026

Bodenständigkeit und Transparenz sind Stefan Josef Brugger aus Wals-Siezenheim besonders wichtig.

Vor allem der ländliche Raum und die Landwirtschaft liegen dem Landwirtschaftsmeister am Herzen. 🚜 Dazu hat er viele konkrete Ideen, von Breitband-Ausbau bis Bürokratieabbau. „Ich will, dass die Landwirtschaft in Salzburg wieder eine starke Stimme hat.“

Wollen Sie Ihr Organisation zum Top-Regierungsdienstleistung in Vienna machen?
Klicken Sie hier, um Ihren Gesponserten Eintrag zu erhalten.

Telefon

Adresse


Am Heumarkt 7
Vienna
1030