Fechtclub Radebeul e.V.
Fechten- eine faszinierende Sportart neu in Radebeul. Seit Gründung hat der Verein schon über 150
10/06/2026
Hier noch ein paar Eindrücke von der DM in Buchholz. Danke an die Fotografen Claudia Schneider aus Hamburg, Jan von Uxkull (DFB) und Robert Müller aus Dresden.
09/06/2026
Was für eine Deutsche Meisterschaft für den Fechtclub Radebeul. Im Einzel gab es Silber in der U20 für Michael Bergert. Nur um Finale ist Linus Schulz etwas besser. Zwei starke Bronzemedaillen für Eva und Anton in der U15.
Im Teamwettbewerb der U15 holen Anton, Lorenzo und Friedrich Gold im Team Sachsen gemeinsam mit Ron vom DFC.
Unsere U20 Mädels Marie, Martha, Marlene und Martha B. werden sensationell Deutscher Vizemeister nach einer hauchdünnen 44:45 Niederlage gegen Tauberbischofsheim.
Eva erreicht Bronze im Team Sachsen mit Pia, Klara und Amalia.
Hier ein paar Eindrücke.
29/05/2026
So sehen Sieger aus. Glückliche Gesichter bei den vielen Siegerehrungen des Tages beim 17. Radebeuler Fechtcup 2026. Ein Dank geht auch an die Unterstützung der Stadtwerke Elbtal, die den Fechtcup seid den Anfangsjahren stets mit unterstützen.
28/05/2026
Hier ein paar Einblicke in den diesjährigen 17. Radebeuler Fechtcup. Ein großer Dank an das gesamte Radebeuler Team was dieses Turnier organisatorisch so möglich gemacht hat. Danke!
06/05/2026
Gold und zweimal Bronze für unsere Veteranen in Bautzen
Bei den Ost-Sachsen-Meisterschaften in Bautzen starteten Fabiana Gramajo, Marcus Kolb und Anne Heitmann für den Fechtclub Radebeul.
Die insgesamt 13 Degen-Damen V40-V70 fochten eine große Vorrunde. Im anschließenden Direktausscheid erreichte Anne das Finale und holte sich mit 10:4 gegen Renata Volke (FC Bischofswerda) den Sieg in der Altersklasse V40. Fabiana konnte das Viertelfinale und damit den Kampf um Bronze souverän für sich entscheiden, unterlag dann aber im Halbfinale Christine Terenziani (SUI, ZFC Zürich), der späteren Siegerin in der Altersklasse V50.
Im starken Starterfeld der Herren gelang Marcus nach der gemeinsamen V40/V50-Vorrunde im Direktausscheid ebenfalls der Einzug ins Halbfinale. Dort konnte er sich jedoch nicht gegen Christopher Prohl (TSV Berlin-Wittenau), den späteren Sieger in der Altersklasse V40, durchsetzen. Marcus erreichte somit ebenfalls Platz 3 und die Bronzemedaille.
01/04/2026
Michael Bergert vom Fechtclub Radebeul ist heute auf dem Weg zur U20 Weltmeisterschaft nach Rio de Janeiro. Hier könnte ihr seine Gefechte im Einzel und Team diese Woche live verfolgen. Drückt die Daumen für ein gutes Ergebnis. Bei der EM in Tiflis hatte es Michi es mit starken Gefechten bis ins Viertelfinale geschafft. Gelingt im so ein Coup auch bei der WM-----??
Fencing TV Live fencing action, highlights & replays—Never miss a moment
29/03/2026
Beim EVF Circuit in Warschau-Jablonna/Polen, einem stark besetzten europäischen Veteranen-Ranglistenturnier, erreichte Anne Heitmann den 5. Platz in der Altersklasse V40.
Anne kämpfte sich ohne Niederlage durch die Vorrunde und startete anschließend mit einem Freilos in den Direktausscheid. Im Viertelfinale unterlag Anne mit 6:10 Olha Petrovska (UKR).
Der Sieg ging an Federica Ariaudo (ITA).
Glückwunsch Anne zu diesem Ergebnis.
24/03/2026
Es war wieder einmal ein tolles Turnier und einer der schönsten Städte Europas.
Bei der 48. Challenge Wratislavia in Breslau gingen wir mit acht Jungs und drei Mädchen an den Start. Sensationell gut lief es in der U13, wo Friedrich mit Platz 5 knapp an Edelmetall vorbeischrammte. Paulos 10.Platz unterstrich hier das gute Abschneiden der Radebeuler Equipe. Maxi und Klaus überstanden die Vorrunden, mussten dann aber spätestens im 128er passen.
In der U15 erreichte Anton den 32er Direktausscheid als bester Radebeuler. Lorenzo und Moritz mussten leider im 64er ihre Koffer packen, Gustav schon im 128er.
Im Damenflorett der U13 gelang es Bea mit dem 64.Rang in die Punktewertung für Sachsen vorzudringen. Isabella verpasste den Einzug ins DA denkbar knapp mit zwei Treffern. Mia schied ebenfalls in der Vorrunde aus.
11/03/2026
Gratulation an Michi zur Nominierung zur U20 Weltmeisterschaft in Rio de Janeiro/ Brasilien.
Nominierung zur KJWM 2026 Am Mittwoch Mittag hat der DFB seine Starterinnen und Starter und das Betreuungsteam für die Weltmeisterschaft der U17/Kadetten und U20/Junioren nominiert. Die Titelkämpfe finden vom 01. - 09. April in Rio De Janeiro statt, insgesamt werden 40 deutsche AthletInnen an den Start gehen.
11/03/2026
Der Fechtclub Radebeul gewinnt erstmals in seiner Geschichte den Königpokal in Halle. Lest gerne den Artikel dazu auf unserer Webseite: https://www.fechtclub-radebeul.de/premiere-beim-koenigpokal/
Klicken Sie hier, um Ihren Gesponserten Eintrag zu erhalten.
Kategorie
Service kontaktieren
Telefon
Webseite
Adresse
Richard/Wagner-Str . 3
Radebeul
01445