Xanthippe Verlag

Xanthippe Verlag

Teilen

http://www.xanthippe.ch Sie haben den journalistischen Biss, aber nicht die Aufgeregtheit des Tagesgeschäfts.

Wir haben immer mehr Möglichkeiten: wen wir lieben, was wir essen, womit wir Geld verdienen, wohin wir reisen, wie lange wir leben wollen ...
XANTHIPPE Bücher hinterfragen vermeintliche Gewissheiten. Sie tragen Geschichten von Menschen zusammen und stellen diese in einen politischen, wirtschaftlichen und gesellschaftlichen Kontext. XANTHIPPE Bücher führen die jüngste Zeitgeschichte nicht nur vor,

10/10/2019

Rund 80 Prozent aller verwitweten Personen sind Frauen. Wie hat sich dieser Zivilstand in den letzten 100 Jahren verändert? Was tun, auf dass dieser biografische Bruch zu etwas Gutem führt? Zum Beispiel zu ungeahnter Autonomie.
https://www.xanthippe.ch/buch-details/weiterleben-weitergehen-weiterlieben.html

01/10/2019

Ein absoluter Tipp - nicht nur für Frauen.
Danke Hotel "Schweizerhof"

27/09/2019

Full House gestern im Literaturhaus Basel, wo wir die Vernissage von "Weiterleben, weitergehen, weiterlieben - Wegweisendes für Witwen" feierten. Tolles Gespräch zwischen der Moderatorin Luzia Stettler und der Autorin Cornelia Kazis. Ein Mutmacher-Buch.

22/09/2019

Interessanter Artikel in der Sonntagszeitung!
320'000 Witwen in der Schweiz.

26/08/2019

Vergessen Sie Wilhelm Tell und Niklaus von Flüe… Diese Stadtführerin zeigt Ihnen die andere Zentralschweiz: jene der kreativen und erfolgreichen Frauen in Politik und Geschichte, Kultur und Mode, Wirtschaft und Wissenschaft. https://www.xanthippe.ch/buch-details/mis-lozaern.html

12/08/2019

Schöner Buchtipp in der "Zuger Presse".

05/08/2019

Erfreulicher Artikel im "Urner Wochenblatt".

KOSMOS 16/07/2019

Den 10.10. schon mal vormerken!

So, Frau Kazis ist online. Hier: https://kosmos.ch/programm/veranstaltungen/buchvernissage-cornelia-kazis/124780/nach-datum?date=2019-10-10
Auf Facebook werden wir auch noch ein Event machen.


KOSMOS

Andri Weidmann
Assistenz Veranstaltungen

KOSMOS Das Kulturhaus an der Ecke Europaallee / Langstrasse in Zürich – Brennpunkt für Kontemplation, Diskurs und Unterhaltung.

15/07/2019

Kompliment für den Streifzug Schwyz!

13/03/2019

Märchen von Helen Meier? Der Autorin jener bitterbösen Geschichten, deren unbarmherzig-brutaler Blick auf die Geschlechterverhältnisse vielleicht erst in Zeiten von aktuell geworden ist? Das müssen schaurige Blaubart-Texte sein, denkt man, und tatsächlich: eines der 23 Märchen, «Mondnacht», stellt dar, wie ein Modell in einem surreal-märchenhaften Ambiente einen frauenverachtenden Künstler gnadenlos zur Strecke bringt. Sonst aber überraschen die Geschichten mit ihrer überbordenden Phantasie, ihrer bunten Farbigkeit, ihrem Figurenreichtum, ihrem Tiefsinn und nicht zuletzt mit ihren fast schon lieblich zu nennenden sprachlichen Ausdrucksmitteln.
Da schreibt eine 25jährige Melser Primarlehrerin, 30 Jahre bevor sie mit «Trockenwiese» erstmals literarisch an die Öffentlichkeit tritt, zunächst wohl für ihre Schulkinder, bald aber viel eher für Erwachsene und zuletzt gar nicht mehr jugendfrei über Prinzessinnen, Nixen, Drachen, Zauberer, verliebte Knaben, unglücklich Liebende, aber auch über die Nacht, eine Mauer, einen verzauberten Hut – und steht 65 Jahre später als 90jährige erstaunt vor diesen Texten, die noch ganz den Schmelz des Beginns, des ersten Abtastens eines Talents vermitteln, bei näherem Zusehen aber doch schon jene Abgründe ahnen lassen, die später das Radikale, Kompromisslose ihres Schreibens untermauern werden.
Charles Linsmayer hat die Märchen in Helen Meiers Nachlass entdeckt, sie mit der Autorin zusammen redigiert und publiziert sie nun erstmals anlässlich des 90.Geburtstags der Autorin am 17.April 2019. Verena Monkewitz variiert und veranschaulicht die Themen und Motive der Märchen auf eine eigene, künstlerische Weise.

19/12/2018

https://www.tagesanzeiger.ch/kultur/sie-zielen-aufs-maximal-spaltende/story/25321727

Toller Abend in Basel - tolles Interview im Tagi.

Wollen Sie Ihr Service zum Top-Medienfirma in Zürich machen?
Klicken Sie hier, um Ihren Gesponserten Eintrag zu erhalten.

Adresse


Xanthippe Verlag Zähringerstrasse 26
Zürich
8001