Wiener Staatsoper
Offizielle Facebook-Seite der Wiener Staatsoper Die Wiener Staatsoper zählt zu den international bedeutendsten Opernhäusern der Welt.
Die Spielzeit geht von September bis Juni und bietet über 300 Vorstellungen von mehr als 60 verschiedenen Opern- und Ballettwerken. Die künstlerischen Eckpfeiler dieses Opernhauses sind das Staatsopernorchester/die Wiener Philharmoniker, das Bühnenorchester, der Chor sowie das fest engagierte SängerInnenensemble und das Ballett-Ensemble. Hinzu kommen internationale Gast-SängerInnen, -TänzerInnen u
12/05/2026
Premiere an der Wiener Staatsoper: »Les Pêcheurs de perles«
Am Donnerstag, 14. Mai, feiert George Bizets Meisterwerk »Les Pêcheurs de perles seine erste Aufführung an der Wiener Staatsoper.«
Mit dieser Neuproduktion geben Regisseur sowie Bühnen- und Kostümbildner Ersan Mondtag und Dirigent Daniele Rustioni ihr Hausdebüt. Auf der Bühne erwartet das Publikum eine hochkarätige Besetzung: Kristina Mkhitaryan als Leïla, Juan Diego Flórez als Nadir, Ludovic Tézier als Zurga und Ivo Stanchev als Nourabad.
📸 © Wiener Staatsoper / Michael Pöhn, Lukas Städler
11/05/2026
Ab 12. Juni übernehmen die Schweine die Macht 🐷👊
Jetzt tickets sichern ► tickets.wiener-staatsoper.at
Alexander Raskatov komponierte das Werk basierend auf George Orwells 1947 veröffentlichter Fabel »Animal Farm«.
Auf einem verwahrlosten Bauernhof revoltieren die Tiere gegen ihren tyrannischen Besitzer, müssen sich jedoch bald unter das Joch eines neuen Führers aus ihren eigenen Reihen beugen: »Alle Tiere sind gleich, aber manche sind gleicher«.
Unsere neue Sophie! 🌹
Diesen Samstag, 9. Mai 2026, gibt Nikola Hillebrand ihr Hausdebüt an der Wiener Staatsoper in Otto Schenks Inszenierung von Strauss' »Der Rosenkavalier«. Wir freuen uns schon! 🥳
07/05/2026
Wir suchen euch 🫵
Für eine Neuproduktion suchen wir einen jungen Darsteller (m/d) im Alter von 20–25 Jahren (Spielalter 18–25), der den jugendlichen Liebhaber eines älteren Herren spielt. Die Darstellung körperlicher Nähe und Berührungen sollten für den Darsteller kein Problem darstellen.
Zeitraum: 12. Oktober 2026 bis 5. Dezember 2026.
Die Tätigkeit ist vergütet. Information und Anmeldung unter: [email protected]
06/05/2026
Ersan Mondtag zeigt mit »Les Pêcheurs de perles« seine erste Arbeit an der Wiener Staatsoper. Er verlegt Bizets Oper in die globale Luxusindustrie und ersetzt die Perle durch Textil.
Seine Inszenierung zieht eine Linie von der historischen Perlenfischerei – bei der Menschen für den Luxus anderer ihr Leben riskierten – zur heutigen Färberei. Toxische Prozesse, prekäre Arbeitsverhältnisse und gefährliche Bedingungen machen die Ausbeutungslogik der Vergangenheit auch in der Gegenwart sichtbar.
Fotocredit: Marcel Urlaub / BÜHNE
Die Einführungsmatinee zu »Les Pêcheurs de perles« ist online!
Jetzt auf YouTube nachschauen ► https://brnw.ch/matinee_perlenfischer
Es ist die perfekte Vorbereitung auf die kommende Premiere am 14. Mai 19:00 Uhr.
03/05/2026
Ein letztes Mal in dieser Saison: Wagners »Der fliegende Holländer«. Jetzt ab 10.00 Uhr für die ausverkaufte Vorstellung Stehplätze sichern ► tickets.wiener-staatsoper.at
Wer es heute nicht in die Wiener Staatsoper schafft, der kann ab 19.00 Uhr die Vorstellung in unserem Stream auf play.wiener-staatsoper.at mitverfolgen.
01/05/2026
Erstmals unter der musikalischen Leitung von Sebastian Weigle ist Cyril Te**es bildstarke Inszenierung von Strauss' »Salome« ab heute wieder auf der Staatsopern-Bühne zu sehen.
Für die ausverkaufte Vorstellung können ab 17:40 Uhr noch Stehplätze an unserer Stehplatzkasse gekauft werden.
Lidia Fridman ist erstmalig als Salome im Haus am Ring zu erleben, Tomasz Konieczny singt den Jochanaan, Gerhard Siegel den Herodes, Monika Bohinec die Herodias und Daniel Jenz den Narraboth.
30/04/2026
Selbst im Weltall, erfährt man von unserer nächsten Premiere! 🚀
Für die Matinee am Sonntag, 3. Mai, 11:00 Uhr, sind die letzten Plätze noch verfügbar.
► tickets.wiener-staatsoper.at
Der Schriftzug ist mit Landsat, einem Programm der NASA, entstanden. Es zeichnet die in Erdoberfläche vom Weltraum aus auf.
Franz Schuberts »Die schöne Müllerin« am Sonntag, 3. Mai ab 17:00 Uhr im NEST ✨
Tickets ► https://brnw.ch/21x22UB
Georg Nigl und Alexander Gergelyfi präsentieren den bekannten Liederzyklus auf einem Tafelklavier – einem Instrument, das zu Schuberts Zeiten in nahezu jedem Wohnzimmer zu finden war.
Klicken Sie hier, um Ihren Gesponserten Eintrag zu erhalten.
Kategorie
Service kontaktieren
Telefon
Webseite
Adresse
Opernring 2
Wien
1010