Science Center Netzwerk
Herzlich Willkommen in der Welt der interaktiven Wissenschaftsvermittlung! www.science-center-net.at
Wissenschaft erleben im Park, kostenlos und ohne Anmeldung? Unbedingt! Diese Woche zum letzten Mal: Donnerstag, 30.7., 16:30-19:00 Uhr im Bacherpark im 5. Bezirk. Kommt einfach vorbei! 🤗
08/07/2026
Wie oft kommt der Buchstabe D in Kinderbüchern österreichischer Autorinnen vor?
Eine kniffelige, unlösbare Schätzfrage – und auch ein Beispiel für eine Fermi-Aufgabe, die mathematisches Knobeln spielerisch möglich macht. Solche und ähnliche Impulse setzte Johanna Koller auf ihrer Österreich-Tour im Rahmen der Leseakademie des BVÖ. Das Ziel? In vierstündigen Workshops zeigen, dass MINT und Bibliotheken super zusammenpassen.
Johanna reiste im April, Mai und Juni quer durch Österreich – bepackt mit Werkzeug, Recyclingmaterial und vielen Ideen, wie MINT in Bibliotheken umgesetzt werden kann. Die Bibliothekar:innen konnten in den Workshops gemeinsam tüfteln, ausprobieren und diskutieren, wie man die MINT-Begeisterung von Kindern wecken und MINT in Bibliotheken verankern kann.
Viele praktische Impulse lassen sich dabei schnell und einfach in der Bibliothek umsetzen, zum Beispiel in Form von MINT-Regalen oder Spieltischen. Andere Formate eignen sich für längere Workshops und bieten unterschiedliche Anknüpfungspunkte – je nach Ziel und Bedürfnissen der Kinder und Jugendlichen.
Wir freuen uns, dass wir unsere Formate in ganz Österreich präsentieren konnten. Vielen Dank dem BVÖ für die Möglichkeit und danke allen Bibliothekar:innen, die engagiert bei den Workshops mitgemacht haben!
oesterreichs Wr. Neustadt Innsbruck Kärnten der Diözese Linz Vorarlberg .salzburg
Foto-Credits (in Reihenfolge): SCN; Katrin Hochwarter, Bücherei Litzelsdorf; 3xSCN, Christian Kössler, Universitäts- und Landesbücherei Innsbruck, 2x SCN
03/07/2026
🌳🔎Forschen im Park
Wie viel heißer ist es auf dem Asphalt als im Gras? Welche Insekten oder Pflanzen finden wir im Park?
🐜🐞🐝🦗🦟
Auch diesen Sommer sind wir wieder draußen unterwegs und übersiedeln den Wissens°raum in den Bacherpark. Unter dem Motto “Die Umgebung ist mein Wissens°raum” kannst du uns jeden Donnerstag im Juli im Freien besuchen! Wir erforschen Pflanzen und Insekten, entdecken sogenannte Hitzeinseln, machen kühlende Wasserexperimente und sind dem Kohlenstoffdioxid (CO₂) auf den Fersen. Dabei kommt wie immer Bewegung und Spaß nicht zu kurz.
Am 9.7., 16.7., 23.7. und 30.7. jeweils von 16:30 – 19:00 Uhr im Bacherpark.
Der Wissens°raum im Park findet im Rahmen des Wien XTRA Ferienspiels statt. Ohne Anmeldung und kostenlos – einfach vorbeikommen!
Wir freuen uns auf euch!
Der Wissens°raum im Park findet nur bei schönem Wetter statt. Bei Regen, Gewitter oder starkem Wind, können wir unsere Aktivitäten nicht durchführen und müssen daher absagen. Wenn ihr euch unsicher seid, ob die Wetterbedingungen geeignet sind, ruft uns an. Mobil: +43 676 89 75 78 321.
03/07/2026
🔬Forschungswerkstatt in der Bücherei Erdbergstraße
Welche Materialien eignen sich für den Bau von 🚀Raumschiffen? Wie bringt man ein 🖼Kunstwerk dazu, auf einem Punkt zu tanzen, ohne herunterzufallen? Welche Geschichten lassen sich mit 🎥Stop-Motion-Videos erzählen?
Die Bücherei Erdbergstraße wird auch diesen Sommer wieder zum Ort für neugierige Forscher:innen. Gemeinsam basteln, experimentieren und tüfteln wir in drei Workshops rund um Wissenschaft, Technik und Kreativität. Eine begleitende Vorleserunde greift die Workshop-Themen auf, sodass die Kinder anschließend eigenständig passende Bücher entdecken und ausleihen können.
Wir drehen Stop-Motion-Videos, gehen auf Spurensuche nach 👽Aliens und 🛸Raumschiffen und bauen Kunstwerke, die auf überraschende Weise das Gleichgewicht halten. Die Workshops finden am 15.7., 22.7. und 29.7. jeweils von 14 – 16 Uhr statt und richten sich an Kinder ab 8 Jahren. Begleitpersonen sind herzlich eingeladen mitzumachen.
Anmeldungen bitte direkt bei der Bücherei Erdbergstraße, Erdbergstraße 5-7, 1030 Wien: [email protected] oder telefonisch unter 01 4000 03161. Der Eintritt ist frei!
26/06/2026
17 SDGs, 4 Kleingruppen, 2 Stunden und 1 Mission: Die Expedition Nachhaltigkeit!
Unsere interaktive Mitmach-Ausstellung „Expedition Nachhaltigkeit“ im Ringturm der Wiener Städtischen Versicherung schickt Schüler:innen als Forschende auf Expedition – in ihre eigene Zukunft, die unserer Gesellschaft und die des Klimas unserer Erde. Mit im Gepäck: unzählige Fragen, die Ziele für nachhaltige Entwicklung (SDGs) und eine Menge Neugierde.
Wir freuen uns dabei besonders, dass die Schul-Workshops nun ausgebucht sind und wir bis Ende Juni Besuch von über 60 Schulklassen bekommen haben werden.
Kleiner Tipp: für die Nachmittags-Führungen kann man sich über unsere Website noch anmelden!
Danke an alle Schulklassen, die bei uns waren und aktiv Ideen für die Zukunft gesammelt haben.
Danke an für das tolle Ausstellungsdesign.
Danke an alle engagierten Vermittler:innen, die die Expedition begleitet haben.
Und ein besonderer Dank an die STÄDTISCHE , die uns seit 20 Jahren unterstützt und solche Formate möglich macht.
DANKE!
(c) Fotos: Wiener Städtische Versicherungsverein
22/06/2026
Zwischen Hüpfburg und Kuchenessen mal schnell Wasserstoffbrückenbindungen erforschen? Ja, klar! Warum nicht? Macht alles Freude! 🥰🤩
(Nachbarschaftsfest im Klieberpark)
16/06/2026
✨Faro – Wien – Amsterdam ✨
Unsere drei STEMix Study Visits sind abgeschlossen!
Sarah & Johanna vom Verein ScienceCenter-Netzwerk waren im letzten halben Jahr viel unterwegs – und haben gemeinsam mit unserem internationalen Konsortium nicht nur spannende Orte besucht, sondern vor allem intensiv an genderinklusiver MINT-Vermittlung gearbeitet.
💡Im Fokus: Was sagt aktuelle Forschung – und was funktioniert in der Praxis?
Von Social Cognitive Career Theory über Science Capital bis hin zur Frage, wie Schule, Familie und Lernumgebungen zusammenspielen.
Neben all den Inputs bleibt vor allem eines: Wir sind als Team zusammengewachsen, haben uns besser kennengelernt – und viele Ideen für die nächste Phase mitgenommen 🚀
➡ Jetzt starten wir mit der Entwicklung von Flash Resources für den Unterricht.
📚Unsere Learnings werden gerade in einer Publikation gebündelt – stay tuned & checkt schon mal die Website! https://www.science-center-net.at/projekte/stemix/
Abb.1. Faro, Abb.2. Wien, Abb.3. Amsterdam
08/06/2026
Wie gelingt ein Sommerfest, sodass man es sich nicht schöner hätte vorstellen können? Mit herzlichen Gastgeber:innen, einer wunderschönen Location, fröhlichen Gästen, exzellentem Essen und Trinken und perfektem Wetter. Und wenn es dann auch noch einen Schokobrunnen und Kaulquappen im Teich gibt, bleiben wirklich keine Wünsche offen.
Wir bedanken uns noch einmal ganz herzlich bei Margit und Heinz Fischer für diese liebe Einladung und kommen (wirklich!) gerne (jederzeit!) wieder (sagt einfach wann!). 🤗🌻💗🌿🥰
♥️
01/06/2026
„Wissenschaft ist ein öffentliches Gut, und sie entfaltet ihre Wirkung, wenn sie alle erreicht.“
Mit diesem Leitsatz spricht uns Margit Fischer aus dem Herzen. Umso stolzer macht es uns, ihn als Begründung für ihre Ernennung zum
🏅Ehrenmitglied der Österreichischen Akademie der Wissenschaften
im Frühjahr 2026 zu lesen.
Das 2005 von ihr initiierte ScienceCenter NETZWERK wird darin als
💫 „maßgebliche Kompetenzstelle, die Wissenschaft […] erlebbar macht und Initiativen in ganz Österreich vernetzt“ 💫 gewürdigt.
Wir freuen uns wirklich sehr über diese schöne Anerkennung und gratulieren Margit Fischer noch einmal aufs Allerherzlichste! 💖 💐 🎉
Austrian Academy of Sciences - Österreichische Akademie der Wissenschaften (ÖAW)
Foto-Copyright: ÖAW / Niko Havranek
05/05/2026
Dürfen Einschulungen auch Spaß machen?
Ja, definitiv! 😁
Heute haben wir unser motiviertes Vermittlungsteam auf die kommenden Workshops mit Schulklassen eingeschult. Dabei schlüpften die Vermittler:innen abwechselnd in die Rolle eines Schulkinds und eine:r Vermittler:in. - Denn so lernt es sich am besten, voneinander und im lebendigen Austausch.
Wir freuen uns schon riesig auf die Ausstellung „Expedition Nachhaltigkeit“, die ab Montag, 11. Mai im Ringturm startet.
🤩 Und wir freuen uns schon riesig auf euer Kommen!
Die Mitmach-Ausstellung des Vereins Science Center Netzwerk richtet sich vor allem an Schulklassen, aber auch einzelne Führungen können gebucht werden.
📅 11. Mai – 1. Juli 2026
📍 Ringturm/EG, Schottenring 30, 1010 Wien
💯 Eintritt frei!
👉 Workshop oder Führung gelich buchen https://www.science-center-net.at/projekte/expedition-nachhaltigkeit/ -termine
Science Center Netzwerk WIENER STÄDTISCHE Anna Cover
Klicken Sie hier, um Ihren Gesponserten Eintrag zu erhalten.
Kategorie
die Organisation kontaktieren
Telefon
Webseite
Adresse
Landstraßer Hauptstraße 71/1/309
Wien
1030