Un-tragbar
un–tragbar ist eine Online-Ausstellung über Kleidungskonsum und Wegwerfmode.
06/03/2022
Und, wie viele Outfits hast du geschafft?
Vielleicht ist dir durch die Kleiderkasten-Challenge bewusst geworden, dass du gar nicht so viel Kleidung benötigst und mit weniger auskommst, als ursprünglich gedacht.
Konntest du herausfinden was dir gut passt und dein Stil ist, mit dem du dich wohlfühlst?
Wir hoffen, die Challenge hat dir Spaß gemacht!
02/03/2022
221.800 Tonnen Textilien landen jährlich in Österreichs Müll. Davon werden aber nur 17% recycelt und wiederverwendet.
Quelle: Umweltbundesamt Wien
25/02/2022
Du bist bereit für eine kleine Herausforderung?
Dann mache bei der Kleiderkasten-Challenge mit! In den nächsten 10 Tagen stellst du dein Outfit aus nur 10 Kleidungsstücken zusammen.
Das sind die Regeln:
Suche dir im Vorfeld 10 verschiedene Kleidungsstücke aus, z. B. Hosen, Oberteile, Schuhe, Jacken (Unterwäsche, Socken, Accessoires und Taschen gehören nicht dazu).
Trage 10 Tage lang deine Outfits aus den 10 ausgesuchten Kleidungsstücken.
Zähle am Ende nach, wie viele Outfits du zusammenstellen konntest.
Viel Spaß!
07/02/2022
Nach der Finalisierungsphase unsers un–tragbar Schulprojekts und einem kleinen Winterschlaf melden wir uns mit einem Tipp zurück.
Bevor du dir ein neues Kleidungsstück kaufst, überlege dir noch einmal, ob du es wirklich brauchst. Gibt es dafür vielleicht eine Alternative?
Unser Tipp: Schlaf eine Nacht darüber, bevor du die Entscheidung fällst.
30/08/2021
Je länger du deine Kleidung trägst, umso nachhaltiger. Ganz egal ob Fast- oder Slow-Fashion.
Wenn du dein Kleidungsstück um ein Jahr länger trägst, reduzierst du dadurch die CO2 Emissionen um 24%.
Quelle: Fashion Changers
19/08/2021
Gerade wird an dem Umsetzungskonzept des un–tragbar Schulprojekts getüftelt und gefeilt. Im Spätherbst werden wir damit zum ersten Mal an Schulen gehen und es testen.
Während unsere Köpfe rattern, wünschen wir dir noch einen schönen und erholsamen Sommer. ☀️
13/08/2021
Die Lieblingsschuhe sind durchgelaufen und liegen seit Monaten im Schuhschrank. Oder die Sneakers die eigentlich nie richtig gepasst haben, wandern immer weiter in die ungesehenen Ecken.
Damit hört es sich jetzt auf: Sortiere deinen Schuhschrank aus. Alles was nicht getragen wird darf gehen. Zum Beispiel zum nächsten Kleidertausch, oder du bringst kaputte, aber noch geliebte Schuhe zur Schusterei ums Eck.
08/07/2021
Vorletzte Woche fand unser Talking Textiles Workshop statt. An zwei Halbtagen wurden textile Handwerkstechniken erlernt. Dabei ging es darum, den Rhythmus des Handstichs zu erforschen und sich die Zeit zu nehmen, etwas handwerklich zu erschaffen und Neues entstehen zu lassen. Hier ist eine Stick-Probe zu sehen.
05/07/2021
Wir freuen uns, Teil der Juli/August Ausgabe des Welt der Frauen. Das Magazin aus Österreich. zu sein. In diesem wird unser un–tragbar Projekt und unser Vorhaben vorgestellt. Wenn ihr hinein blättert, findet ihr uns auf der Seite 68. Gutes Lesen!
21/06/2021
Du wolltest immer schon textile Handwerkstechniken erlernen und erforschen? Dann ist dieser Workshop genau das Richtige für dich:
In zwei Halbtagen (25. und 26. Juni) lernst du den Rhythmus des Handstichs und die Freude daran, sich die Zeit zu nehmen, etwas handwerklich zu erschaffen.
Das Ziel dieses Workshops ist es, verschiedene Stopf- und Sticktechniken zu erlernen und daraus Neues entstehen zu lassen.
Weitere Infos unter Veranstaltungen.
Schreibe uns eine Mail und melde dich an: [email protected]
Anmeldefrist: 23. Juni 2021
Foto Natali Glišić
18/06/2021
Einmal getragen und schon kommt unsere Kleidung in die Waschmaschine.
Meistens waschen wir viel zu oft als notwendig. Dabei müssen manche Kleidungsstücke nur sehr selten gewaschen werden. Dadurch halten sie auch länger.
Alternativ zum Waschen können z.B. Jeans in den Tiefkühler gelegt werden, um Bakterien abzutöten und Gerüche zu neutralisieren. Bei Wollpullover oder Fleecejacken ist es oft ausreichend, sie zu lüften.
Probiere es einfach mal aus!
Klicken Sie hier, um Ihren Gesponserten Eintrag zu erhalten.
Kategorie
Service kontaktieren
Webseite
Adresse
Wien
0