F23
F23 ist eine experimentelle Kulturinitiative und ein Kulturankerzentrum im südlichsten Bezirk der Stadt Wien. F23 | wir.fabriken
Was tragen wir mit uns – und was tragen wir nach außen?
Haltungen. Erinnerungen. Erwartungen. Rollen.
„über die schichten, die wir tragen“ ist ein zeitgenössisches Tanzstück von Tanzluft, das Körper, Bewegung und Wahrnehmung zusammenbringt und sich mit dem beschäftigt, was uns prägt – sichtbar und unsichtbar.
Eintritt ist frei! Zu den Zählkarten kommt ihr über den Link auf der Homepage.
Tanzluft unter der künstlerischen Leitung von Valerie Westlake-Klein
📅 Sonntag, 27. September 2026
🕔 17:00–18:30 Uhr
📍 F23 | saal.eins
11/09/2026
Der September im F23 hat bunt begonnen!
Mit dem Kreativworkshop „Mit allen Sinnen“ der Künstlerin Dora Mai wurde unser Haus zum Ort für Farben, Formen, Materialien und jede Menge kreatives Ausprobieren.
Gemeinsam wurde entdeckt, experimentiert und mit allen Sinnen gestaltet.
Wir haben einige Impressionen für euch gesammelt – und freuen uns, wenn ihr ein bisschen Workshop-Stimmung mit uns teilt. Danke an alle, die dabei waren, und an Dora Mai für diesen inspirierenden Auftakt in den September!
09/09/2026
Was macht man, wenn Soldaten auf dem Dach sitzen? Einem ein Löwe auf dem Zebrastreifen begegnet? Wie geht man mit Schlägertypen um? Wie mit Goldschätzen verfahren, die gefunden werden? Was tun, wenn man zum Essen eingeladen wird und das Essen grauslich ist? Wie sich retten aus dem Bauch eines Wals? Was macht man, wenn man von einem Erwachsenen Blödmann geschimpft wird? Was tun, wenn man nicht mitspielen darf? Und die alles entscheidende Frage: Wie landet man bei Mädchen?
Peter Turrini gibt mit seinem Buch für Kinder „WAS MACHT MAN, WENN.... Ratschläge für den kleinen Mann“ herrlich unkonventionelle Antworten auf nicht immer alltägliche Fragen von Kindern. Ein Ratgeber voll mit skurrilen, humorvollen, schrecklichen, witzigen und hintergründigen Geschichten für den kleinen Mensch. Für jede Lebenslagen weiß er Geschichten zu erzählen, die besser nicht sein könnten und bleibt dabei konsequent parteiisch - auf der Seite der Kinder.
„Zwei tolle Schauspieler, ein schlichtes wie beeindruckendes Bühnenbild und eine hervorragende, phantasievolle Inszenierung“ (Peter Turrini an Regisseurin Nika Sommeregger anlässlich der Uraufführung)
„Grandios umgesetzte Dramatisierung von Turrinis "Was macht man, wenn ..." (Kleine Zeitung)
Autor: Peter Turrini
Regie: Nika Sommeregger
Bühnenbild: Peter Ketturkat
Verlag: Thomas Sessler Verlag
Mit: Christian Krawall, Michael Kristof-Kranzelbinder
04/09/2026
Das war das Liesinger Sommerkonzert der Wiener Kunstkommission im F23. 🎶☀️
Stunden voller Musik, Gesang und Begegnungen. Schön, dass ihr dabei wart!
01/09/2026
SEPTEMBER IM F23
Der September startet kreativ und endet mit zeitgenössischem Tanz:
Kreativworkshop | Mit allen Sinnen
1.–3. September | 09:00–13:00 Uhr
Drei Tage lang wird gezeichnet, gemalt, experimentiert und mit allen Sinnen entdeckt. Ein kreativer Ferienausklang für Kinder von 6–12 Jahren.
ver.WANDLUNG | Tanz & Performance
27. September | 17:00 Uhr
über die schichten, die wir tragen - ein zeitgenössisches Tanzstück von Tanzluft
F23 | saal.eins -zwei Termine, die ihr euch merken solltet!
Mehr Infos zu den einzelnen Veranstaltungen findet ihr auf unserer Website.
Wie klingt ein Bild? Welche Farben passen zu Musik? Und was passiert, wenn man einfach drauflos experimentiert?
Im 3-tägigen Zeichen- und Malworkshop mit der Liesinger Künstlerin Dora Mai können Kinder von 6–12 Jahren zeichnen, malen, mit Farben experimentieren und sich von Klängen und Rhythmen inspirieren lassen.
🎶Kreativ durch die Ferien, mit Malen zu Musik🖌️
🎨 Ganz viel Raum für Fantasie und freies Experimentieren
📅 31. August–2. September 2026
🕘 jeweils 09:00–13:00 Uhr
📍 F23 | saal.eins
Die Teilnahme ist kostenlos, auch das Zeichenmaterial wird vom Verein IG F23 zur Verfügung gestellt. 🫶
Workshopleitung: DI Doris Maier BAEd & Assistenz
📩 Anmeldung: [email protected]
17/08/2026
🎨 Kreativworkshop „Mit allen Sinnen“
Farben entdecken, Musik spüren und der eigenen Kreativität freien Lauf lassen! Gemeinsam mit der Künstlerin **Dora Mai** wird gemalt, experimentiert und gestaltet – inspiriert von Farben, Klängen und der eigenen Fantasie.
📅 Mo., 31.08. -02.09.
🕘 09:00–13:00 Uhr
🎨 Kreativworkshop „Mit allen Sinnen“
👧🧒 Für Kinder von 6 bis 12 Jahren
Anmeldung unbedingt erforderlich unter [email protected]
Kommt vorbei, macht mit und entdeckt, was alles in euch steckt! ✨🎨
12/08/2026
wir.fabriken – du.fabrikst
Das F23 ist ein offener Kulturort für Kreativität, Begegnung und neue Ideen. Hier kommen Menschen zusammen, um Kunst und Kultur zu erleben, auszuprobieren und gemeinsam zu gestalten.
Mit saal.eins bieten wir Künstler:innen, Initiativen, Vereinen und Kreativen einen Raum für Workshops, Konzerte, Performances, Ausstellungen, Lesungen und viele weitere Formate.
Du planst ein Projekt und suchst den passenden Ort dafür? Wir geben Ideen Raum – du machst daraus etwas Neues.
👉 Miete den saal.eins und werde Teil von F23.
Mehr Informationen findest du auf unserer Website. Bei Fragen oder Interesse freuen wir uns über deine Nachricht!
10/08/2026
Musik verbindet – besonders dann, wenn sie direkt aus dem 23. Bezirk kommt.
Freut euch auf einen musikalischen Nachmittag mit Peter Illavsky und der Wiener Kunstkommission. Gespielt werden Lieder, die im 23. Bezirk entstanden sind – voller Erinnerungen, guter Stimmung und natürlich zum Mitsingen.
Also: Freunde schnappen, vorbeikommen und gemeinsam einen musikalischen Sommernachmittag bei freiem Eintritt genießen!
Klicken Sie hier, um Ihren Gesponserten Eintrag zu erhalten.
Kategorie
Webseite
Adresse
Gastgebgasse 4
Vienna
1230