Community Work Volkshilfe Wien

Community Work Volkshilfe Wien

Teilen

Kontaktinformationen, Karte und Wegbeschreibungen, Kontaktformulare, Öffnungszeiten, Dienstleistungen, Bewertungen, Fotos, Videos und Ankündigungen von Community Work Volkshilfe Wien, Gemeinnützige Organisation, Bloch-Bauer-Promenade 13/2, Vienna.

02/06/2026

🌿 Kostbare Kräuter im Kasgraben 🌿
Unsere Community Work Leaderinnen Maria Zwicklhuber und Gabriele Stauffer laden erneut herzlich zu den beliebten Kräuterwanderungen ein – diesmal im Kasgraben im 14. Wiener Bezirk (Penzing).😍

Gemeinsam entdecken wir die Vielfalt heimischer Wildkräuter, Sträucher und Bäume und tauschen uns über ihre Heilwirkungen sowie ihre Anwendung in Küche und Hausapotheke aus.

📅 12. & 19. Juni 2026
🕒 jeweils 15:00–17:00 Uhr
📍 Kasgraben, Wien-Penzing
💚 Teilnahme kostenlos

Eine gemütliche Wanderung in entspannter Atmosphäre – zum Lernen, Austauschen und Genießen der Natur.

✨ Begrenzte Teilnehmerzahl – Anmeldung unter:
[email protected]

Wir freuen uns auf euer Kommen! 🌱




Heilkräuter Hausapotheke Naturwissen CommunityWork SommerInWien Kräuterliebe OutdoorWien GemeinsamStark communitywork volkshilfewiencommunitywork

Photos from Community Work Volkshilfe Wien's post 02/06/2026

🌿 Kostbare Kräuter im Kasgraben 🌿
Unsere Community Work Leaderinnen Maria Zwicklhuber und Gabriele Stauffer laden erneut herzlich zu den beliebten Kräuterwanderungen ein – diesmal im Kasgraben im 14. Wiener Bezirk (Penzing).

Gemeinsam entdecken wir die Vielfalt heimischer Wildkräuter, Sträucher und Bäume und tauschen uns über ihre Heilwirkungen sowie ihre Anwendung in Küche und Hausapotheke aus.

📅 12. & 19. Juni 2026
🕒 jeweils 15:00–17:00 Uhr
📍 Kasgraben, Wien-Penzing
💚 Teilnahme kostenlos

Eine gemütliche Wanderung in entspannter Atmosphäre – zum Lernen, Austauschen und Genießen der Natur.

✨ Begrenzte Teilnehmerzahl – Anmeldung unter:
[email protected]

Wir freuen uns auf euer Kommen! 🌱

Photos from Community Work Volkshilfe Wien's post 29/05/2026

🍲Fattouch, Tabouleh, Muhamarra oder hausgemachter Humus. Die libanesische Küche ist ein kulinarischer Meltingpot frischer, saftiger, gesunder und kühlender Zutaten. Ideal für heisse Tage und einfach gemacht. 🍽

🌞Magst du im Sommer den kleinen Hunger mit leichten, frischen Snacks stillen, die auch noch die Hitze aus dem Körper treiben? 🧊

❗️Dann melde dich für Assaf's Cool Kitchen Grätzl Kochkurs in der Donaustadt an!

Einen Nachmittag lang bereitest du mit Assaf und seinem Team libanesische Köstlichkeiten zu und verkostet sie anschließend mit den anderen Teilnehmer*innen.

📩Melde dich jetzt zum kostenlosen Kurs an: [email protected]

Teilnehmerzahl ist begrenzt!

Mahlzeit! 🍎🧅

Photos from Community Work Volkshilfe Wien's post 01/05/2026

🌿 Frühlingserwachen in Penzing 🌸
Zwischen Gemeindebau und Alltag ist etwas Kleines, Schönes gewachsen:
Kamals Parklet.
Bunte Farben, frische Kräuter, Blumenduft in der Luft – und plötzlich bleibt man stehen. Setzt sich hin. Atmet durch.
Kamal hat diesen Ort mit viel Liebe gestaltet. Eine kleine Oase mitten im Grätzl.
Und wir sagen ganz klar: Wir sind stolz auf sie. Auf ihren Mut, ihre Energie und ihr großes Herz. 💚
Unterstützt wurde sie dabei von Miriam aus dem Community Work Team.

15/04/2026

Gutes Klima aus Favoriten! Beim Klimagipfel der Klimabiennale 2026 erzählen Community Leader und Lehrer .floret und Community Work Šefe .rajkovic vom 1. Klimafest in Favoriten, einer gemeinsamen Initiative mit

Das Zweite Klimafest ist bereits in Planung und wird auch von Nachhaltigkeitstrainerin .salo tatkräftig unterstützt. Danke für diesen wichtigen Auftritt und euer Engagement für die Zukunft unserer Schüler*innen!

Photos from Community Work Volkshilfe Wien's post 09/03/2026

✊ Who run the Community Work world – GIRLS! ♀️🌍

Heute richten wir die Scheinwerfer auf jene Frauen, die mit ihren Ideen und ihrem Engagement unsere Projekte möglich machen. Neben Job, Familie oder Betreuungspflichten auch noch Zeit für ehrenamtliche Initiativen zu finden, ist eine echte Höchstleistung – und genau das gehört gesehen und anerkannt.

✊🏽✊🏾✊🏿 Viele unserer Projekte entstehen dort, wo Frauen Verantwortung für ihr Umfeld übernehmen: Sie gründen Chöre, organisieren Nachbarschaftsinitiativen, schaffen kulturelle Räume, bringen Menschen zusammen und bauen Brücken zwischen Communities.

💜♀️✊ Damit leisten sie weit mehr als freiwilliges Engagement – sie schaffen Räume für Teilhabe, Empowerment und Zusammenhalt. Menschen vernetzen sich, werden gehört und gestalten ihr Umfeld aktiv mit. So wächst Demokratie im Alltag – im Grätzl, in der Nachbarschaft, in der Stadt.

👩‍🦰👩‍🦱👩‍🦳👩‍🦲 Danke an unsere großartigen Projektinitiatorinnen:
ROLANDA, KATHARINA, GABI, ESER, SELDA, AZRA, EFUA, MARIA, SILVIA, KAMAL, GÜLTEN!

✊💜🌍 Denn was wäre die Welt ohne Frauen?
Ein Stein.
# demokratie

20/02/2026

Packt euch auch schon die Sommer-Nostalgie? ☀️🌻

Uns jedenfalls total! Besonders wenn wir an das letzte Sommerfest in der Brigittenau zurückdenken 🎶🍹💛

Diese sonnigen Erinnerungen tragen uns durch den grauen Winter ❄️🌫️, der gefühlt schon viiiieeel zu lange kalt, trüb und ein bissl grimmig ist. Da darf man ruhig ganz wienerisch den Grantler raushängen lassen 😅… oder einfach in Gedanken wieder beim bunten Sommerfest im Kapshof tanzen 💃🕺🌈

Der nächste Sommer kommt bestimmt – versprochen! 🌞✨

20/02/2026

Packt euch auch schon die Sommer-Nostalgie? ☀️🌻
Uns jedenfalls total! Besonders wenn wir an das letzte Sommerfest in der Brigittenau zurückdenken 🎶🍹💛
Diese sonnigen Erinnerungen tragen uns durch den grauen Winter ❄️🌫️, der gefühlt schon viiiieeel zu lange kalt, trüb und ein bissl grimmig ist. Da darf man ruhig ganz wienerisch den Grantler raushängen lassen 😅… oder einfach in Gedanken wieder beim bunten Sommerfest im Kapshof tanzen 💃🕺🌈
Der nächste Sommer kommt bestimmt – versprochen! 🌞✨

17/02/2026

People of Huglgasse – David Živanović 🚗🔧✨
Hallo, Huglgasse! 👋 liebt Autos 🚘 und schraubt noch viel lieber an ihnen herum 🔧🛠️

„Die Arbeit an den Autos ist das Schöne“, sagt David Živanović, Betriebsleiter von Lucky Car in der Huglgasse. Woche für Woche werden hier 30 bis 40 Fahrzeuge lackiert 🎨 oder Schäden an Karosserie und Windschutzscheibe professionell behoben.

Vom Lehrling zum Karosseriebautechniker über den Lackierer bis hin zum Standortleiter – David lebt seine Leidenschaft für Autos jeden Tag ❤️‍🔥. Und auch nach Feierabend lässt ihn die Faszination nicht los: Mit viel Liebe zum Detail ✨ restauriert er Fahrzeuge, die er meist wieder verkauft, um Platz für das nächste Projekt zu schaffen. Denn wenn ein neues Auto ruft, kann er einfach nicht Nein sagen 😊🚘

14/02/2026

Verbreitet Liebe und Küsschen am Tag der Liebenden und Lieblingsmenschen!
Heute soll es für alle Herzchen regnen – in Schokoform oder als Umarmung.

Wir schicken allen Freund*innen, Fans und Unterstützer*innen von Community Work ein dickes Bussi, Öpücük, Bisou und Kusje.

Happy Valentinstag! 💕

Wollen Sie Ihr Organisation zum Top-Gemeinnützige Organisation in Vienna machen?
Klicken Sie hier, um Ihren Gesponserten Eintrag zu erhalten.

Adresse


Bloch-Bauer-Promenade 13/2
Vienna
1100