Fiftitu%
FIFTITU% - Vernetzungsstelle und feministisches Forum für Frauen* in Kunst und Kultur in Oberösterreich
„FIFTITU% - Vernetzungsstelle für Frauen*, Trans* und Inter* in Kunst und Kultur Oberösterreich“ existiert seit 1998 und ist ein feministisches Forum für Künstler*innen und Kulturarbeiter*innen. Seit der Gründung arbeitet FIFTITU% gemeinsam mit diesen an der Verbesserung der Rahmenbedingungen für eine frauenspezifische, feministische Kulturpraxis. Solange es gesellschaftliche Ungleichheiten zwisch
06/03/2026
Am 8. und 9. März verbinden sich Demonstrationen, der globale Women’s Strike und die Stillgelegt-Aktionen zu einer klaren Botschaft:
Wenn unsere Arbeit unsichtbar gemacht wird, legen wir sie offen.
Wenn unsere Existenzsicherung infrage gestellt wird, widersprechen wir.
Wenn Armut politisch in Kauf genommen wird, sagen wir: ENOUGH!
Wann? 9. März, 16-17 Uhr
Wo? Hauptplatz Linz vor dem Neptunbrunnen
Eine feministische Arbeitsmarktpolitik muss existenzsichernd sein.
Eine demokratische Politik darf Prekarität nicht normalisieren.
Eine solidarische Gesellschaft misst sich nicht an Disziplinierungslogiken, sondern an gleichen Rechten und Möglichkeiten für alle.
ENOUGH heißt: Keine Politik auf dem Rücken derer, die ohnehin prekär leben.
ENOUGH heißt: Soziale Absicherung statt Sanktionierung.
ENOUGH heißt: Feministische Ökonomie jetzt.
05/03/2026
Kunst.Macht.Gleichstellung – feministische Perspektiven auf Kunst und Kultur
FIFTITU% lädt zum Gespräch mit Frauenministerin Eva-Maria Holzleitner, Karin Fisslthaler, Daniela Koweindl, Adriana Torres Topaga, Petra Unger und Abena Carty-Pinner an der Kunstuni Linz.
Frauen* prägen Kunst und Kultur – als Künstler*innen, Kulturarbeiter*innen, Forscher*innen und im Publikum. Und doch sind Entscheidungsmacht, Unterstützung und Sichtbarkeit weiterhin ungleich verteilt.
Was braucht es, damit Gleichstellung im Kunst- und Kulturbereich endlich Realität wird?
Welche Strukturen müssen sich verändern? Und wie kann feministische Kulturpolitik aussehen?
Wann: Mo, 9. März um 18:00 Uhr
Wo: Kunstuniversität Linz, Hauptplatz 6, 5. OG – Hörsaal C
FIFTITU% lädt gemeinsam mit der Kunstuniversität Linz zum Gespräch mit Eva-Maria Holzleitner, Bundesministerin für Frauen, Wissenschaft und Forschung, sowie mit Expert:innen aus Kunst und Kultur. Wir sprechen über Machtverhältnisse, Sichtbarkeit, Arbeitsbedingungen und die Frage, wie Kunst als demokratische Praxis gestärkt werden kann.
Gesprächspartner*innen:
Eva-Maria Holzleitner, Bundesministerin für Frauen, Wissenschaft und Forschung,
Karin Fisslthaler, Bildende Künstlerin, Filmemacherin und Musikerin
Daniela Koweindl, Kulturpolitische Sprecherin der IG Bildende Kunst
Adriana Torres Topaga, Künstlerin, Expertin für Widerstandspraxen und dekolonialen Perspektiven
Petra Unger, Begründerin der Wiener Frauen*Spaziergänge, Expertin für Gender Studies und Feministische Forschung
Moderation: Abena Carty-Pinner, Frauenbeauftragte der Stadt Linz
Begrüßung: Gitti Vasicek, Vizerektorin für Kunst und Lehre der Kunstuniversität Linz
Um Anmeldung wird gebeten:
https://forms.cloud.microsoft/e/1qFRpnKJbz?origin=lprLink
26/01/2026
In der aktuellen Ausgabe von 52 Radiominuten hören wir ein Interview mit Lesedi Oluko Moche, Creative Producerin und Festival-Kuratorin.
Wir sprechen über kuratorische Strategien, Arbeit hinter den Kulissen sowie über ihren Text „The T-Shirt: Unchosen Histories in Cinematic Texts“, erschienen in der Publikation CINÉMA AFRICAIN – Archiving, Resistance and Freedom (© JAAPO, 2025).
Am 26. Jänner um 19 Uhr auf Radio FRO
WH: 27. Jänner um 14 Uhr
04/11/2025
Unser AR-Walk hat’s heute in die Kronen Zeitung geschafft 🎉 „Eine Stadtführung als Game“
Wir freuen uns über das große Interesse und danken Elisabeth Vera Rathenböck für die gelungene Berichterstattung!
Das Projekt wächst: Pionierinnen aus Linz erzählen ihre Geschichten direkt in der Stadt, über Augmented Reality am Smartphone oder Tablet
🔜 Mehr Episoden und eine neue Website kommen bald …
👉🏾 .walk.at | 🔗 ar-walk.at
06/10/2025
Mitten am Linzer Hauptplatz beginnt eine virtuelle Zeitreise, es spricht Dich Marie Beutlmayr an, die erste Linzer Gemeinderätin. Sie benötigt dringend Hilfe: Wichtige Unterlagen sind verschwunden. Wie kannst Du helfen?
Ab 7. Oktober 2025 wird dieses Szenario Realität. Über das Smartphone begegnen wir Frauen* aus unterschiedlichen Epochen genau dort, wo sie einst gewirkt haben. Wie funktioniert das? Mit der so genannten „Augmented Reality“ (AR) werden die Pionierinnen* durch computergenerierte Bilder auf dem Bildschirm wieder in die Stadt geholt. Die Augmented Reality wird zum Augmented Resistance Walk, zum widerständigen Spaziergang auf den Spuren der kämpferischen Frauen* von Linz.
Am Dienstag, 7. Oktober um 15 Uhr laden wir euch gemeinsam mit Kulturstadträtin Doris Lang-Mayerhofer und Frauenstadträtin Eva Schobesberger ein, unseren AR-Walk vor bzw. im Alten Rathaus auszuprobieren:
⏱ Dienstag, 7. Oktober 2025, 15:00 Uhr
📍 Hauptplatz 1, vor dem Alten Rathaus & bei Schlechtwetter im Foyer.
https://ar-walk.at/
06/09/2025
Hi Linz!
Am Hauptplatz hängt gerade niemand Geringeres ab als Louise Aston: Schriftstellerin, Feministin, Provokateurin … direkt aus dem 19. Jahrhundert.
📲 Schnapp dir dein Smartphone und starte den Augmented-Resistance—Walk: Ein feministisch immersives Abenteuer, das dich in ein Netz aus Akteur:innen, Interessen, Machtstrukturen und Visionen bringt, die Linz geprägt haben.
📍 Start: Hauptplatz Linz
🔗 Website öffnen & Level starten [https://start.ar-walk.at/marie]
♾️ Jederzeit kostenlos spielbar
Augmented-Resistance-Walk by FIFTITU%
https://ar-walk.at
Klicken Sie hier, um Ihren Gesponserten Eintrag zu erhalten.
Kategorie
die Organisation kontaktieren
Telefon
Webseite
Adresse
Domgasse 14
Linz
4020
Öffnungszeiten
| Montag | 10:00 - 12:00 |
| Dienstag | 10:00 - 12:00 |
| 14:00 - 16:00 | |
| Mittwoch | 10:00 - 12:00 |
| Donnerstag | 10:00 - 12:00 |