Audioversum
Die einzigartige, akustische Erlebniswelt mitten im Herzen von Innsbruck! Das AUDIOVERSUM ist das interaktive Museum rund ums Hören in Innsbruck.
Als ScienceCenter verbindet es Medizin, Technik, Bildung und Kunst zu einer in Europa einzigartigen Hör-Erlebniswelt. Multimediale Installationen, in Kooperation mit dem renommierten Ars Electronica Center Linz entwickelt, laden zum Mitmachen und Staunen ein. Workshops, ein SoundLabor zum Experimentieren und Sonderausstellungen runden das Angebot ab. Initiator des Museums ist MED-EL, der weltweit führende Anbieter implantierbarer Hörsysteme.
12/06/2026
Benvenuti im Audioversum!
Heute durften wir einen ganz besonderen Gast begrüßen: Schauspieler Markus Oberrauch – und ja, er hat heute tatsächlich Beethoven gespielt … oder besser gesagt: gesprochen. Und zwar auf Italienisch!😉
Der Grund: Wir arbeiten aktuell an einem neuen Exponat mit dem Titel „Der Ton macht die Musik“. Dabei geht es um Kommunikation – und darum, dass wir eigentlich immer mit vier Ohren hören.
Für dieses Exponat wird Beethoven als Avatar lebendig – mit echter Stimme in Deutsch, Englisch und Italienisch:
🎙️ Deutsch: Thomas Lackner
🎙️ Englisch: Howard Nightingall
🎙️ Italiano: Markus Oberrauch
Die Aufnahmen heute? Viel Lachen, viel Feinschliff – und ganz viel Begeisterung fürs Hören!
Das neue Exponat wird im Sommer 2026 installiert und ist dann bei uns im Audioversum erlebbar.
Bleibt dran – wir halten euch auf dem Laufenden!
☝ Audioversum Mag. Thomas Lackner MA Howard Nightingall
11/06/2026
WO HÖHREN FÜHLEN IST
Erst kürzlich begleitete die Tiroler Tageszeitung zwei echte AUDIOVERSUM-Fans, die beiden Freundinnen Angelika und Gabi aus dem Tiroler Oberland dabei, das Abenteuer Hören im AUDIOVERSUM hautnah zu erleben. Von der Hauptausstellung „Abenteuer Hören“ ging es über die beiden aktuellen Sonderausstellungen „Braingym AI“ und „Wie wir lernen“ bis in die MED-EL World.
https://brand-story.tt.com/audioversum/
Viel Spass beim Lesen und bis bald im AUDIOVERSUM!
☝ Audioversum 𝗧𝗜𝗥𝗢𝗟𝗘𝗥 𝗧𝗔𝗚𝗘𝗦𝗭𝗘𝗜𝗧𝗨𝗡𝗚 Gabi Kluibenschädl
07/06/2026
HINHÖREN: Christoph Leitner – warum wir unser Gehör schützen sollen
In dieser Folge von HINHÖREN nähern wir uns dem Thema Lärm, nicht literarisch sondern ganz praktisch: aus der Perspektive der Messtechnik und der konkreten Auswirkungen auf unseren Alltag und unsere Gesundheit. Zu Gast ist Christoph Leitner, ein ausgewiesener Experte auf diesem Gebiet. Seit vielen Jahren beschäftigt er sich beruflich und wissenschaftlich mit Lärmmessungen, deren Auswertung und mit der Frage, was Geräusche mit uns machen. Sein beruflicher Weg führte ihn von der Umweltforschung über die Fahrzeugakustik bis hin zur AUVA, wo er heute tätig ist – mit einem klaren Fokus auf Hörgesundheit und Prävention.
Wir sprechen darüber, warum Gehörschutz so wichtig ist, welche „Pflege“ unser Gehör braucht und wie wir es wirksam schützen können.
Der Tag gegen Lärm findet alljährlich im April statt und macht auf die Bedeutung von Hörprävention aufmerksam. An diesem Aktionstag führte Christoph Leitner Hörtests – sogenannte Audiogramme – im Audioversum durch und unterstützte unsere Besucher:innen dabei, ihr eigenes Hörvermögen besser kennenzulernen. An diesem Aktionstag haben wir diese Folge aufgenommen und uns vom Hör‑Experten umfassend aufklären lassen.
👉 Jetzt reinhören – auf Spotify und überall, wo es Podcasts gibt.
Auch auf unserer Website: www.audioversum.at
☝
03/06/2026
KULTURSOMMER 2026
Im Kultursommer Guide der TIROLERIN gibt’s einiges zu lesen, vor allem auch übers AUDIOVERSUM und zu unseren spannenden Ausstellungen und Veranstaltungen der nächsten Monate. Außerdem spricht unsere Direktorin Julia Sparber-Ablinger über ihren Wunsch an die Tiroler Kulturszene.
Viel Spaß beim Lesen und bis bald im AUDIOVERSUM!
☝
01/06/2026
INNSBRUCKER FERIENZUG
Seit heute ist das neue Sommerprogramm 2026 des Innsbrucker Ferienzugs online – und auch im AUDIOVERSUM gibt es wieder einiges zu entdecken und auszuprobieren! Ob Roboter bauen oder beim Workshop mit dem Medienzentrum „Ton ab, Kamera läuft“ kreativ werden: Es ist für jede:n etwas Spannendes dabei. Schaut am besten gleich auf der Website des Innsbrucker Ferienzugs vorbei und meldet euch an. Wir freuen uns auf euch! www.ferienzug-innsbruck.at
☝
01/06/2026
INNSBRUCKER FERIENZUG
Seit heute ist das neue Sommerprogramm 2026 des Innsbrucker Ferienzugs online – und auch im AUDIOVERSUM gibt es wieder einiges zu entdecken und auszuprobieren! Ob Roboter bauen oder beim Workshop mit dem Medienzentrum „Ton ab, Kamera läuft“ kreativ werden: Es ist für jede:n etwas Spannendes dabei. Schaut am besten gleich auf der Website des Innsbrucker Ferienzugs vorbei und meldet euch an. Wir freuen uns auf euch!
☝
30/05/2026
WIE WIR LERNEN
Seit dieser Woche ist unsere neue Sonderausstellung WIE WIR LERNEN offiziell eröffnet. Zahlreiche Gäste waren am Eröffnungsabend begeistert von neuesten Erkenntnisse aus Neurologie, Psychologie und Pädagogik, die anhand von Modellen, Filmen, interaktiven Tests und Spielen anschaulich erlebbar gemacht werden. Julia Sparber-Ablinger (AUDIOVERSUM), Claudia Rütsche (Kulturama Zürich), Florian Volderauer und Isabella Köll (Ausstellungsarchitekten, „die raumgestalten“), sowie Schauspieler Thomas Lackner in der Rolle des berühmt-berüchtigten Lehrer Lämpel gaben erste Einblicke in ein Thema, das uns unser ganzes Leben lang begleitet.
Die Ausstellung ist ab sofort von Dienstag bis Sonntag von 10:00 bis 18:00 Uhr geöffnet. Wir freuen uns auf Ihr Kommen.
23/05/2026
ALLES NEU MACHT DER MAI
Diese Woche schreitet der Aufbau unserer neuen Ausstellung „Wie wir lernen“ zügig voran. Die Ausstellung macht Erkenntnisse aus Neurologie, Psychologie und Pädagogik anschaulich erlebbar – mit Modellen, Filmen, interaktiven Tests und Spielen. Sie lädt dazu ein, Lernen neu zu entdecken und seine Bedeutung für Gesundheit, Wohlbefinden und unsere Gesellschaft zu verstehen.
Es wird also spannend. Am nächsten Donnerstag, dem 28. Mai 2026, wird eröffnet. Wir freuen uns auf euch…
☝
21/05/2026
EIN OFFENES OHR FÜR ALLE GENERATIONEN
Jede Woche bietet das AUDIOVERSUM Führungen speziell für ältere Besucher:innen - jeweils am Donnerstag von 15.00 bis 15.45 Uhr.
Hören – mit allen Sinnen, das bedeutet Lebensqualität. Doch was ist ratsam, wenn das Hörvermögen langsam abnimmt? Die Exponate der Hauptausstellung ABENTEUER HÖREN zeigen die Funktionsweise unseres Gehörs, aber auch die Entstehung und Folgen einer Hörminderung.
☝
20/05/2026
RÜCKBLICK: „UM ALLES IN DER WELT“
Eine eindrucksvolle Ausstellung rund um Recycling und Umweltschutz: Anhand verschiedener Protagonisten und ihres Konsum- und Freizeitverhaltens wurde sichtbar, welche Spuren wir als Menschen hinterlassen – und welche Möglichkeiten wir haben, bewusster zu handeln. „Um alles in der Welt“ hat zum Nachdenken angeregt und nachhaltiges Bewusstsein geschaffen.
Ein vielfältiges Rahmenprogramm begleitete die Ausstellung: eine sehr gut besuchte Eröffnungsfeier (inkl. starkem Auftritt der „Mull-Muller“ 💥), kreative Workshops unter dem Motto „Ich mal mir die Welt, wie sie mir gefällt“, eine hochkarätig besetzte Podiumsdiskussion sowie eine satirische Tagespresse-Lesung. Denn „Um alles in der Welt“ bot nicht nur Anlass zum Nachdenken, sondern auch zahlreiche Möglichkeiten zum Mitmachen, Mitlachen und Mitdiskutieren.
Wir danken dem Science Center inatura Dornbirn und dem Welthaus Vorarlberg herzlich für die großartige Zusammenarbeit.
Auch die Resonanz war beeindruckend: Pro Monat besuchten etwa fünf Schulklassen (rund 75–150 Schüler:innen) gezielt die Ausstellung – zusätzlich zu unseren insgesamt rund 30.000 Besucher:innen jährlich.
Ein besonderes Highlight: das 25 Meter lange Wimmelbild des Vorarlberger Künstlers Simon Vith mit über 7.000 Figuren und Szenen. Ganz im Sinne der Ausstellung wird es weiterverwendet und für die nächste Sonderausstellung neu gestaltet – ihr dürft gespannt sein. Auch übrige „Nicht Wurst“-Postkarten finden ein zweites Leben – als Kunstwerk inklusive begleitender Audiospur für unsere „Kunst zum Hören“-Wand.
„Um alles in der Welt“ wirkt also auch über ihr Ende hinaus weiter – und setzt Impulse für einen bewussteren Umgang mit unserer Umwelt.
☝
Klicken Sie hier, um Ihren Gesponserten Eintrag zu erhalten.
Kategorie
Service kontaktieren
Telefon
Webseite
Adresse
Wilhelm Greil Strasse 23
Innsbruck
6020
Öffnungszeiten
| Dienstag | 10:00 - 18:00 |
| Mittwoch | 10:00 - 18:00 |
| Donnerstag | 10:00 - 18:00 |
| Freitag | 10:00 - 18:00 |
| Samstag | 10:00 - 18:00 |
| Sonntag | 10:00 - 18:00 |