Ostwind Racing
Ostwind Racing ist ein Dragracing Team aus Rostock und startete erstmals 2015 in Hockenheim. Aktiv b Am vergangen Wochenende 23.-24.11.
schloss das Team OSTWIND die Saison 2019 ab und reiste zur Meisterehrung nach Schweden. Im Namen des Team möchte ich die Saison kurz abschließen bedrachten. Ein kleines privates Team aus Rostock konnte in der zweiten gefahren Saison, welche ausschließlich in Skandinavien ausgefahren wird, alle bezwingen und zum staunen bringen. Das Team hat sich die einzige ausgeschriebene Europameisterschaft ausg
Nun ist der Kalender 2026 für Skandinavien einsehbar auf der Seite von Summit Racing EDRS . Ohne Garantie🏁😎😉😀
24/12/2025
20/10/2025
Nun sind nahe zu alle Rennergebnisse für 2025 auf dem Papier und die Punkte wurden zusammen gezählt. Etwas Enttäuschung und doch Zuversicht für 2026 spiegelt sich in den Gesamtergebnissen wieder. In der Summit Racing EDRS Series belegte Julian Guttzeit in seiner Junior Dragster Klasse unter 50 Aktiven den 4. Platz und Michael Maderer erkämpfte sich Platz 5 in der Klasse PS mit dem OSTWIND gegen ebenfalls 50 Mitstreitern.
Auf der nationalen Ebene gewann Michael die DMV Top Sportsmann Klasse und Julian konnte einen Super 2. Platz in der MSJ Junior Dragster Klasse einfahren.
Unsere Reisen zu den Rennen waren mal wieder mit unter etwas lang und zu viel Freudentränen haben wir nicht erwartet, heißt nahezu die halbe Saison viel ins Wasser.
Jetzt wird überlegt was an den Fahrzeugen geändert wird oder auch nicht,Verschleiß muss erneuert werden und alles wieder für die neue Saison vorbereitet werden.
Für unsere zwei Fahrer geht es im November noch mal auf Reisen , klar nach Suhl.
Wir danken allen Unterstützter für die Saison 2025, Danke an das gesamte Team für die nicht so einfache Saison und das Team sagt Danke an Julian Guttzeit und Michael Maderer.
In dem Sinne Moin aus dem Norden Eurer OSTWIND RACING TEAM.
05/10/2025
Dieses Wochenende beendeten wir unsere Saison 2025 beim 1. AMC Dessau e.V.-DMV in Zerbst. Über 3 Tage gab es Sonnenschein, Regen, Kälte, Wind und Rennen ( wie fast immer in der gesamten Saison) Unser Julian Guttzeit im Junior Dragster verpasste den Einzug ins Achtelfinale gegen den späteren Sieger Thore Wolf nur knapp. Michael fuhr erstmalig in der neuen Klasse QS16 und konnte am Freitag zwei gute Qualiläufe absolvieren. Samstag war durch den Regen kein fahren möglich. Heute am Sonntag ging es ins Finale gegen eine guten Pascal Czieschowitz, der Ausgang war knapp doch Michael fuhr mit dem Ostwind zum Sieg. Für uns als Team war es ein gelungener Saisonabschluß , das Auto lief ohne Probleme und mal wieder ein Erfolg tut uns auch gut. Es wird in den nächsten Tagen noch einen Saisonabschluß Bericht geben. Bis dahin, Gruß eurer Team OSTWIND RACING .
13/09/2025
Die Saison 2025 in der EDRS in Skandinavien ist am letzten Wochenende beendet worden, es reiste das Junior Team um Julian Guttzeit nach Gardermoen in Norwegen und das Ostwind Team um Michael Maderer nach Virtasalmi nach Finnland. Die Ausgangslage war für beide vielversprechend um in der Meisterschaft noch etwas zu reißen. Nach den Wetterkapriolen über das ganze Jahr sollte es nun in beiden Länderen passen. Es ging mit dem P1 aus der Quali für Michael und Platz 4 für Julian in den Sonntag. Was folgte war für Michael ein Technischer Defekt den wir in der kürze der Zeit nicht beheben konnten und Julian scheiterte im Viertelfinale. Unter dem Strich landeten Michael auf Platz 5 und Julian auf Platz 4 in ihren Klassen bei der EDRS Saison 2025. Für uns ist es ernüchternd und dennoch werden wir im nächsten Jahr wieder bei der EDRS starten. Unser Dank geht für Finnland an Ossi Oikarinen welcher uns am ganzen Wochenende unterstützt hat.
04/09/2025
Nach 57 Stunden Anreise sind wir angekommen und die ersten Teilnehmer an der Strecke, nun warten wir auf Einlass und werden dann unsere Zelte aufschlagen.
12/08/2025
Ein weiteres Rennwochenende wurde in Tierp beendet. Das Ostwind Junior Team war bereits am Mittwoch angereist wohin gegen der Rest des Teams noch unterwegs war. Nach einer aufregenden Anreise mit den verschiedensten Verkehrsmittel (u.a. Flixbus, Zug und Flugzeug) wurde der Anhänger samt Zugfahrzeug in Gardermoen abgeholt und nach Tierp gefahren. Angekommen an der Tierp Arena standen wir vor verschlossenen Toren mit der Nachricht, dass der Aufbau erst Donnerstag früh möglich sei. Gesagt getan, bauten wir auf und fuhren den zweiten Qualifikationslauf mit und konnten uns mit einer 7.608 auf dem 2. Platz qualifizieren doch wie geahnt wurden alle anderen Teilnehmer von Lauf zu Lauf besser und das Startfeld immer enger. Am Ende der Qualifikation am Samstag blieben wir mit einer 7.607 auf dem 5. Platz. Im letzten Qualilauf riss der Türfangriemen ab und machte das Schließen der Tür nach dem Burn Out unmöglich weswegen wir leider zurück ziehen mussten und an dem letzten Qualifikationslauf nicht teilnehmen konnten. Unser Junior konnte sich ebenfalls mit einer Reaktionszeit von 0,0179 Sekunden den 5.Platz sichern. Am Sonntag startete dann die Elimination wo beide unserer Fahrer die erste Runde gewannen. In der zweiten Runde gegen Ossi Oikarinen fuhren wir eine 7.603, scheiterten allerdings, da Michaels Reaktionszeit schlechter war als die seines Gegners. Julian gewann ebenfalls die zweite Runde und konnte bis ins Finale vorfahren wo er gegen Alice Åberg an den Start ging und die Runde ebenfalls für sich entscheiden konnte. Große Freude im Team, wie auch im Vorjahr hat Julian Guttzeit das Big Event abgeräumt und liegt nun auf Platz 6 in der Meisterschaft und es sind noch einige Punkte zu vergeben. Nun treten wir unsere Heimreise an und freuen uns auf das nächste Rennen in Sundsvall.
Videos in comments
📸 Tierp Arena
Summit Racing Equipment
Internationals 2025
Wir, eines von 300 Teams auf dem Platz, warten auf unseren letzten Quali-Lauf, nachdem wir uns in den vorherigen Läufen mit einer 7.607 auf Platz 4 in einem sehr engen Starterfeld kämpfen konnten. 26 Fahrer in Pro Street und alle geben ihr Bestes. Unser Junior hat die Qualifikation bereits beendet und ist auf Platz 5. Morgen geht es dann los mit der Elimination. Weiteres folgt morgen.
04/08/2025
Erneutes RAIN OUT in Gardermoen/ Norwegen am Wochenende , vor dem Halbfinale wurde die Veranstaltung offiziell abgesagt. Michael und Julian standen in der nächsten Runde. Nun müssen am nächsten Wochenende in Tierp/Schweden die Punkte eingefahren werden, die Wetteraussichten sind gut das heißt neu angreifen und das Möglichste rausholen.
18/06/2025
Unser Leiden mit Tierp ging am letzten Wochenende in die nächste Runde. Nach der Nullnummer in Norwegen hofften wir auf Erfolg. Der Renner von Michael zeigte seine wahre Leistung und musste gebremst werden. Nach vielen Veränderung am Auto, wurde eine perfekte Einstellung gefunden. Doch es fehlte noch ein Qualilauf um die 7,60 zu zeigen. Im ersten Eliminationslauf gegen Renate Rosen Skinne leuchtete die 7,602 auf, doch die Reaktion an der Ampel war schlechter und damit raus. Julian fuhr in seinem Junior Dragster eine gute Qualifikation und schaffte es bis ins Halbfinale, dort scheiterte er knapp. Unsere nächsten Rennen sind für Michael ein kleines Rätsel, da zur Zeit noch keine Unterstützung gefunden ist und alle Team Mitglieder beruflich verpflichtet sind. Julian wird wohl in Gardermoen im August wieder am Start sein. Wir blicken nach vorne und sind dennoch zufrieden mit der Leistung des Ostwinds.
09/06/2025
Was für ein gebrauchtes Wochenende in Norwegen, der Junior Dragster von Julian Guttzeit schaffte zwischen den Regenfällen einen Lauf in der Qualifikation und ging in Führung. Mehr gibt es nicht aus Gardermoen zu berichten. Der Ostwind von Michael rollte in den Vorstart um später wieder raus geschoben zu werden. Regen an vier Tagen mit zwischen zeitlichen Lichtblicken, kann nicht zum gewünschten Ergebnis führen. Ein Teil vom Team ist auf der Heimreise und der Rest ist auf der Reisen nach Tierp/ Schweden wo es für unsere beiden Fahrer ab dem nächsten Donnerstag wieder um alles geht.
02/06/2025
Jeder im Ostwindteam fiebert den nun bevor stehenden Saisonstart entgegen. Motor ist verbaut und alles angeschlossen, Probelauf in der Garage und auch die Heimatgemeinde konnte an dem aufleben des OSTWIND teilhaben😉😀. Nun werden wir Mittwochnacht die Fähre nehmen und am Donnerstag Nachmittag in Gardermoen /Norwegen aufschlagen. Das Juniorteam um Julian Guttzeit folgt am Donnerstag. Wir sind gespannt ob wir ein Grundstein für eine sehr gute Saison 2025 legen können, nach Pleiten, Pech und Pannen in den letzten Jahren wird es ehrlich gesagt mal wieder Zeit. Wir melden uns aus Skandinavien Eurer OSTWIND Team.
Klicka här för att få din sponsrade notering.