St. Peter und Paul (Bern)

Die Kirche Sankt Peter und Paul ist ein christkatholisches Kirchengebäude an der Rathausgasse 2 in Bern.Es wurde 1858 bis 1864 als erste katholische Kirche der Stadt Bern in unmittelbarer Nachbarschaft zum Berner Rathaus errichtet.

Die Kirche ist das Resultat eines internationalen Wettbewerbs; die Pläne stammten aus Frankreich (u. a. von Pierre Joseph Edouard Deperthes, dem Architekten des Rathauses von Paris) und der historisierende Stil ahmt die Formensprache der Romanik und Frühgotik nach.Der erste Gottesdienst fand am 13. November 1864 statt. 1875 wurde die Kirche im Zuge des Kulturkampfes christkatholisch. Aus der Jugen

Wie gewohnt öffnen

Kategorie

Adresse


Bern
3011
Andere Kirche in Bern (alles anzeigen)
Kirchgemeinde Paulus Bern Kirchgemeinde Paulus Bern
Freiestr. 20
Bern, 3012

Gottesdienste, Musik, Café, Kunst - im Länggassquartier, für Jung und Alt. Schaut vorbei!

Kirche des Fliegenden Spaghettimonsters Schweiz Kirche des Fliegenden Spaghettimonsters Schweiz
Bern, 3000

Kirche des Fliegenden Spaghettimonsters Schweiz Das FSM ist der einzig wahre Gott, das Pastafaritum die einzig wissenschaftliche Religion. :)

CLZ Bern CLZ Bern
Pavillonweg 13
Bern, 3012

Wir glauben und erleben, dass Gott durch Jesus erfülltes Leben schenkt. Seine Liebe weiter zu geben ist unsere Leidenschaft.

Dreifaltigkeitskirche (Bern) Dreifaltigkeitskirche (Bern)
Taubenstrasse 6
Bern, 3011

Französische Kirche Französische Kirche
Predigergasse 3
Bern, 3011

Asian Church of Switzerland Asian Church of Switzerland
Strasse Blankweg 27
Bern, 3072

We pray together with Asian People, We Follow Jesus Christ and holy sprit

offene kirche bern offene kirche bern
Spitalgasse 44
Bern, 3011

In der Berner Citykirche leben wir Gastfreundschaft für alle, pflegen eine interreligiöse Spiritualität, engagieren uns gesellschaftspolitisch und sozial.